Reibekuchen mit Avocado-Quark
Fast schon magisch: für diesen Reibekuchen brauchst du keine Pfanne, denn der XL-Kartoffelpuffer gelingt ganz wie von selbst im Backofen. Dazu gibt's cremigen Avocado-Quark und einen flotten Rote-Bete-Salat.
Zutaten
1,2 kg große mehligkochende Kartoffeln
1 große Zwiebel
50 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
Muskat
getrocknete Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer
1 reife Avocado
3 EL Limettensaft
250 g Quark (40 %)
1 Rote Bete (ca. 150 g)
1 EL Olivenöl
evtl. Kresse (z. B. Shiso) zum Bestreuen
Zubereitung
Kartoffeln schälen und auf der Kronenseite in eine Schüssel reiben. Zwiebel schälen und dazureiben. Kartoffelmasse in einem Sieb etwas ausdrücken und wieder in die Schüssel geben.
Mehl, Eier, 2 Prisen Muskat, 2 TL Kräuter der Provence, 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer untermischen. Eine quadratische Springform (24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten. Kartoffelmasse darin verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 45 Minuten backen.
Inzwischen Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch herauslösen und mit einer Gabel fein zerdrücken. 2 EL Limettensaft und Quark unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rote Bete schälen und fein raspeln. Mit je 1 EL Limettensaft und Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Reibekuchen aus dem Ofen nehmen, vorsichtig aus der Form lösen und in 16–20 Stücke schneiden. Mit Avocado-Quark und Roter Bete anrichten. Nach Belieben mit Kresse bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal
- 14 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate