Kürbisauflauf mit Reibekuchen
Neuer Stoff aus der Kategorie "Kürbisrezepte, die du unbedingt mal ausprobieren musst!" Mit selbstgebackenen Kartoffelpuffern und Crème-fraîche-Guss zaubern wir einen Auflauf der Extraklasse.
Zutaten
1 mittelgroße Zwiebel
500 g Kartoffeln
3 Eier (Gr. M)
1 gestrichener EL Speisestärke
1 gestrichener EL Mehl
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
ca. 75 g Butterschmalz
800 g Hokkaido Kürbis
125 g Crème fraîche
15 g Sonnenblumenkerne
1-2 Lauchzwiebeln
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. Kartoffeln waschen, schälen und reiben. Zwiebeln, 1 Ei, Stärke und Mehl zu den Kartoffeln geben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
20 g Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, 3 Häufchen Kartoffelmasse (jeweils 1 EL voll) in das heiße Fett geben, etwas flach drücken und unter Wenden knusprig braten. Fertige Puffer auf Küchenpapier legen und abkühlen lassen. In 35 g Butterschmalz aus der restlichen Kartoffelmasse portionsweise 5 weitere Kartoffelpuffer braten.
Kürbis waschen, Stiel und Kerne entfernen und den Kürbis in kleine Spalten schneiden. 20 g Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, Kürbisspalten darin unter Wenden kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Cème fraîche, 2 Eier, etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren. Kürbis und Reibekuchen fächerförmig in eine flache, runde Auflaufform schichten. Eier-Guss darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, sofort herausnehmen und auskühlen lassen. Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Röllchen schneiden. Fertigen Auflauf mit Sonnenblumenkernen und Lauchzwiebeln bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 12 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate