Eierlikör-Käsekuchen
Zutaten
200 g Vollkorn-Butterkekse
125 g Butter
1 EL Zucker
100 g Zucker
300 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
340 ml Eierlikör
1 EL Mehl
2 Eier (Gr. M)
250 g Mascarpone
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Kekse in einen Gefrierbeutel geben, mit einer Teigrolle fein zerbröseln und in eine Schüssel geben. Butter in einem Topf schmelzen, mit Keksbrösel und 1 EL Zucker mischen. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Öl bestreichen. Brösel hineingeben und andrücken. Keksboden ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Frischkäse, 100 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes 3–4 Minuten cremig aufschlagen. 100 ml Eierlikör und Mehl kurz unterrühren. Eier nacheinander unterrühren.Zum Schluss die Mascarpone unterheben.
Zwei ca. 50 cm lange Folienstücke auf die Arbeitsfläche legen und darüber quer ein weiteres Folienstück legen. Springform mittig daraufsetzen und an den Seiten mit der Folie hochziehen (so dass die Kuchenform rundherum mit Folie abgedichtet ist).
Käsemasse auf den Teig geben und glatt streichen. Springform auf die Fettpfanne des Backofens setzen. Kochendes Wasser angießen, so dass die Form zu 1/3 im Wasser steht. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) 60–65 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und Alufolie entfernen. Kuchen auf einem Kuchengitter ca. 2 Stunden abkühlen lassen. Kuchen aus der Form nehmen, Sahne steif schlagen und locker auf dem Kuchen verteilen. Kuchen nochmal ca. 30 Minuten fest werden lassen.
Käsekuchen in Stücke schneiden und kurz vor dem Servieren je 20 g (ca. 1 EL) Eierlikör auf die Kuchenstücke träufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 520 kcal
- 8 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate