Ein Törtchen voller Zartbitter-Harmonie
Sie strahlen ja schon wieder wie ein Schokokuchen-Pferd! Das kann nur an den eingebackenen Knusperkeksen und der Schokocreme liegen.
Zutaten
150 g Kakaokekse mit Cremefüllung (z. B. „Oreos“)
300 g weiche Butter
250 g Zucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
4 Eigelbe (Gr. M)
300 g Mehl
1 TL Backpulver
650 ml Milch
2 TL Vanille-Extrakt
40 g Speisestärke
100 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Kekse grob hacken. Eine Springform (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Für den Teig 250 g weiche Butter, 200 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. 3 Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit 150 ml Milch unterrühren. Keksstücke, bis auf einige für die Deko, unterheben.
Teig in der Form glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 50–60 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Kuchen herausnehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit der Oberseite nach unten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen für die Cremes 4 Eigelb, Vanille, 50 g Zucker und Stärke verrühren. 500 ml Milch erhitzen und im dünnen Strahl unter das Vanille-Eigelb rühren. Alles in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, bis die Creme andickt. 30 g Butter unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Ein Drittel Creme abnehmen.
Für die dunkle Creme Schokolade fein hacken und mit 20 g Butter unter Rühren in der restlichen Creme schmelzen.
Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Untersten Boden wieder in die gesäuberte Form legen. Erst Hälfte der dunklen Creme, dann mittleren Boden und helle Creme daraufgeben. Mit dem obersten Boden bedecken. Rest dunkle Creme daraufstreichen. Mit übrigen Keksstücken bestreuen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Portion
- 600 kcal
- 10 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate