Einfache Bananenkekse
Reife Bananen sind in unseren einfachen Bananenkeksen prima aufgehoben! Die weichen Cookies sind eine geniale Alternative zu Bananenbrot und lassen sich mühelos mit Zutaten aus dem Vorrat zubereiten. Wer mag, rührt noch ein paar Schokotropfen unter den Teig.
Zutaten
3 sehr reife Bananen
50 g Zucker
150 g weiche Butter
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Zubereitung
Bananen schälen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel fein zerdrücken. Zucker und Butter mit den Schneebesen des Handmixers schaumig rühren, Bananen unterrühren.
Mehl, Backpulver und Salz mischen und langsam mit den Knethaken des Handmixers unter die Bananenmasse kneten.
Je 1 TL Teig entnehmen und mit genügend Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech klecksen. Anschließend den Teelöfel anfeuchten und die Kekse flacher drücken und in Form bringen.
Bananenkekse im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen. Blech aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und am besten frisch verzehren - so schmecken sie am besten.
Nährwerte
Pro Stück
- 100 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate
Auch lecker: Schoko-Bananen-Kekse
Von Maulwurfkuchen und Schokobananen haben wir gelernt: Die Kombi von Banane und Schokolade ist einfach unübertrefflich lecker! Deshalb liegt es nahe, unsere einfachen Bananenkekse mit Schoko-Drops aufzupeppen. Dafür einfach 80 g Zartbitter-Schokotropfen kurz unter den fertigen Teig heben und wie im Rezept beschrieben backen.
Mein Tipp: Bananenkekse vegan zubereiten
Wer die Bananenkekse ohne tierische Produkte backen möchte, kann das ohne Probleme tun. Ersetze die Butter im Rezept einfach durch vegane Butter oder Margarine. Easy!