Einfache Schokobrötchen
Wolkenweiche Schokobrötchen wie frisch vom Bäcker – denen kann einfach niemand widerstehen! Groß und Klein lieben die fluffigen Teilchen zum Frühstück am Wochenende oder als süße Nascherei für zwischendurch. Mit unserem Rezept kannst du sie zuhause ganz einfach selber machen.
Zutaten
250 g Magerquark
4 EL Milch
4 EL Öl
2 Eier (Gr. M)
300 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
100 g Schokotropfen
Zubereitung
Quark, Milch, Öl und ein Ei mit den Knethaken des Handmixers verrühren. Mehl, Zucker, Salz und Backpulver mischen, mit den Schokotropfen zur Quark-Mischung geben. Alles zunächst mit den Knethaken, dann mit den Händen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.
Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen. Teiglinge mit den Händen zu Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. 1 Ei verquirlen, Schokobrötchen damit bestreichen.
Schokobrötchen im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 175 °C/Umluft: 160 °C) 15-20 Minuten goldbraun backen, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 348 kcal
- 11 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate
Einfache Schokobrötchen ohne Hefe
Unser Schokobrötchen-Rezept kommt dank unkompliziertem Quark-Öl-Teig ganz ohne Hefe aus. Der muss nicht gehen und die Brötchen sind fix im Ofen. Perfekt, wenn die Lust auf saftige Schokobrötchen auch mal ganz spontan am Sonntagmorgen gestillt werden muss.
LECKER-Tipp: Die Zubereitung der Schokobrötchen ist kinderleicht, also lass deine Kinder beim backen mithelfen.
Kann man Schokobrötchen einfrieren?
Wer immer ein paar leckere Schokobrötchen auf Vorrat zuhause haben möchte, backt die doppelte Menge und friert sie ein. Dafür die Brötchen in Gefrierbeutel geben und möglichst luftdicht verschließen. Nach Bedarf dann einzelne Schokobrötchen entnehmen und für wenige Minuten im Ofen aufbacken.