Eiskaffee selber machen
Ob in der Eisdiele, im Café oder Coffeeshop - im Sommer gehört Eiskaffee zu den beliebtesten Getränken. Den Klassiker aus Kaffee, Vanilleeis und Schlagsahne kannst du zu Hause ganz einfach selber machen.
Zutaten
200 ml starker Kaffee
Zucker (Menge nach Geschmack)
2 Kugeln Vanilleeis
50 g Schlagsahne
evtl. Schokoladenspäne zum Bestreuen
Zubereitung
Kaffee kochen (zum Beispiel Filterkaffee) und noch heiß nach Geschmack mit Zucker süßen. Dann abkühlen lassen und anschließend kalt stellen.
Sahne steif schlagen. Vanilleeis in ein hohes Glas geben und mit dem kalten Kaffee auffüllen. Sahne auf den Kaffee geben und nach Belieben mit Schokospänen garnieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 667 kcal
- 7 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate
Manchmal bevorzuge ich einen kalorienärmeren Eiskaffee. Dafür gebe ich abgekühlten Kaffee in Eiswürfelformen und friere ihn ein. Bei Bedarf gieße ich die Kaffee-Eiswürfel mit Milch oder Pflanzenmilch auf - fertig!
Eiskaffee in tollen Varianten
Eiskaffee kannst du ganz nach deinem Gusto abwandeln, zum Beispiel mit Schokoladen- oder Karamellsirup, verschiedenen Eissorten oder einem Schluck Likör. Du bist Espresso-Fan? Dann probiere doch mal italienischen Affogato! Dafür Vanilleeis mit frisch gekochtem Espresso übergießen und nach Belieben mit Schlagsahne servieren. Fünf spannende Eiskaffee-Variationen stellen wir außerdem hier vor: