Eisschokolade selber machen - so geht's
Du hast dein Herz an Schokolade verloren? Dann wirst du unsere Eisschokolade lieben! Sie schmeckt nach Sommerferien am Meer und sonnigen Stunden in der Eisdiele. Wir zeigen, wie du den Klassiker Eisschokolade selber machen kannst samt kalorienarmer Variante.
Nichts geht über Schokolade und im Sommer schon gar nichts über Eisschokolade. Mit unserem Rezept ist der Sommerklassiker im Handumdrehen fertig gerührt. Neben kaltem Kakao gehören unbedingt dazu: Vanilleeis und Sahne. Und so geht's!
Zutaten
200 ml Kuhmilch (schmeckt auch mit Pflanzenmilch)
2 TL Kakaopulver
2 Kugeln Vanilleeis
ca. 1 EL geschlagene Sahne
Schokoraspeln zum Verzieren
Zubereitung
Milch und Kakaopulver gut miteinander verrühren. Optional kannst du die Milch dafür vorher erhitzen, anschließend aber die Trinkschokolade gut abkühlen lassen.
Zwei Kugeln Vanilleeis in ein hohes Glas geben. Kakao darüber gießen.
Geschlagene Sahne obendrauf geben und mit Schokoraspeln verzieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 444 kcal
- 16 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Leckere Toppings für die Eisschokolade
Den Toppingvorlieben sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst statt Schokosplitter zum Beispiel auch süße Soßen über die Sahnehaube gießen. Besonders lecker ist selbst gemachte Schokosoße.
Ebenso gut auf der Sahne schmecken gehackte Pistazien, feine Mandelsplitter, fluffige Marshmallows und zerbröselte Kekse. Erlaubt ist, was das Naschkatzenherz begehrt!
Eisschokolade mit weniger Kalorien
Die Amerikaner sparen ja sonst nicht an Kalorien. Aber ihre Eisschokolade trinken sie tatsächlich am liebsten ohne viel Zucker-Schnickschnack.
Statt Sahnehaube und Eiskugel wird eine Schippe voll Eiswürfel in den Kakao gegeben. Das Ergebnis nennt sich Iced Cacao, ist deutlich kalorienärmer und eher in Coffeeshops als in Eisdielen zu finden.
Und so geht's:
- 200 ml Milch mit 2 EL Kakao verrühren.
- Ein hohes Weck- oder Ball Mason-Glas bis oben hin mit Eiswürfeln füllen.
- Trinkschokolade in das Glas gießen, Strohhalm rein und losgeschlürft!