Elsäßer Tarte Flambée
Der französische Klassiker ist musterhaft belegt mit zweierlei Zwiebeln, Speck und Trauben.
Zutaten
200 g Mehl
1 TL Salz
1 Prise Zucker
2 EL + etwas Olivenöl
1 große rote Zwiebel
4 Lauchzwiebeln
150 g rote und grüne Weintrauben
6 Stiele Thymian
3 Scheiben Bacon
150 g Schmand
100 g geriebener Emmentaler
ca. 2 TL Olivenöl
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Grundteig:
Mehl, Salz, Zucker, 2 EL Öl und ca. 100 ml Flüssigkeit (z. B. Wasser) zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig zur Kugel formen, mit etwas Öl einreiben und in Folie wickeln. Teig ca. 45 Minuten ruhen lassen.
Elsäßer-Tarte:
Zwiebel schälen und mittig längs 3–4 feine Scheiben herunterschneiden, Reste in Spalten schneiden. Lauchzwiebeln waschen, längs und quer halbieren. Trauben und Thymian waschen. Bacon mit einem Messer der Länge nach flacher streichen, 2 Scheiben dritteln, Rest würfeln.
Grundteig auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig (ca. 24 x 40 cm) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ziehen. Schmand, 1–2 EL Wasser und 50 g Käse verrühren, auf dem Teig verstreichen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen.
Die Zwiebelscheiben und -spalten mit Lauchzwiebeln, Bacon, Thymian und Trauben als Mandala auf die Schmandcreme legen. Mit Rest Käse bestreuen. Öl darüberträufeln und im heißen Ofen (E-Herd: 250 °C: 230 °C) auf unterster Schiene ca. 15 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 1199 kcal
- 36 g Eiweiß
- 73 g Fett
- 99 g Kohlenhydrate