Vegetarischer Flammkuchen - das klassische Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das klassische Rezept für vegetarischen Flammkuchen ist eine köstliche Alternative zum traditionellen Elsässer Original.
Süßlich-milde rote Zwiebeln, frischer Schnittlauch und schwarzer Pfeffer aus der Mühle auf einer cremigen Schmand- und Crème fraîche-Basis: Die klassische Veggie-Variante kommt ganz ohne Speck aus, punktet dafür mit würzigem Frische-Kick. Für einen kleinen Twist kannst du die roten Zwiebeln vor dem Belegen noch in etwas Zitronensaft marinieren. Auch in Essig eingelegte rote Zwiebeln passen toll. Falls du keinen frischen Schnittlauch mehr zu Hause hast, verwende einfach TK-Schnittlauch.
Du magst aufs Raucharoma nicht verzichten? Für vegetarischen Flammkuchen kannst du statt Speck einfach Räuchertofu in Würfel schneiden, 5-7 Minuten in einer Pfanne mit Öl knusprig anbraten und den Flammkuchen damit belegen.
Noch mehr vegetarische Flammkuchen-Ideen findest du außerdem weiter unten.
Zutaten
½ Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
600 g Mehl
Salz
6 EL Öl
300 ml lauwarmes Wasser
300 g rote Zwiebeln
½ Bund Schnittlauch
250 g Schmand
150 g Crème fraîche
gemahlener weißer Pfeffer
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Hefe zerbröckeln und mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird.
Mehl, Salz, Öl und lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Angerührte Hefe zugeben und sofort zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Schmand und Crème fraîche verrühren, mit Salz und weißem Pfeffer würzen.
Hefeteig vierteln, nochmals durchkneten. Ein Viertel oval (35 x 25 cm) ausrollen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig darauflegen. Ein Viertel der Schmandcreme auf den Teig streichen. Ein Viertel der Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen.
Flammkuchen im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 250 °C/Umluft: 225 °C) 10-12 Minuten im unteren Einschub des Backofens backen. In der Zwischenzeit restlichen Teig und Belag genauso verarbeiten und nacheinander backen. Die fertigen Flammkuchen mit Schnittlauch bestreuen und schwarzen Pfeffer darüber mahlen.
Nährwerte
Pro Stück
- 974 kcal
- 20 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 119 g Kohlenhydrate
In Eile? Dann kannst du auch auf fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal zurückgreifen.
Weitere Belag-Ideen für vegetarischen Flammkuchen
Schmand und Crème fraîche bilden die Basis deines Flammkuchens. Neben unserer Rezeptidee mit roten Zwiebeln und Schnittlauch kannst du für den Belag aber natürlich auch andere vegetarische Zutatenkombis ausprobieren. Ob Paprika, Tomaten, Zucchini, Pilze oder frischer Spinat – das Gemüse lässt sich perfekt an deine Vorlieben und die Jahreszeit anpassen und auch mit würzigem Feta, Gorgonzola oder Ziegenkäse toll kombinieren. Knackige Nüsse oder Kerne, frische Kräuter oder Rucola sorgen für das gewisse i-Tüpfelchen.
Beliebte Belag-Ideen für vegetarischen Flammkuchen:
Zucchini + Feta: Dünne Zucchinischeiben, z. B. mit einem Sparschäler in Form gebracht, on top zerbröselter Feta. Ein Schuss Olivenöl rundet den Geschmack ab.
Pilze + Kräuter: Champignons, Austernpilze oder Kräuterseitlinge, dazu frischer Thymian oder Petersilie
Birne + Gorgonzola oder Ziegenkäse: Dazu passen grob gehackte Walnüsse.
Feigen + Ziegenkäse: Wer mag, träufelt noch etwas Honig darüber.
Getrocknete Tomaten + Oliven: Schön mediterran. Dazu passt frischer Basilikum und Parmesan, am besten grob gehobelt.
Spinat + Ricotta: Frischer Spinat, feiner Ricotta in Flöckchen oder Nocken, dazu eine Prise Muskat.
Artischocken + Kapern: Für Feinschmecker. Leicht herb und würzig, harmoniert toll mit Crème fraîche.
Küchenhelfer für perfekten Flammkuchen
Wichtig für die optimale Knusprigkeit deines vegetarischen Flammkuchens ist die hohe Backtemperatur von 250 °C. Besonders gut verteilt sich die Hitze, wenn du den Flammkuchen auf einem vorgeheizten Pizzastein im Ofen backst: