Erdbeer-Eistörtchen
Zutaten
300 g kleine Erdbeeren
⅓ Vanilleschote
2-3 Stiele Basilikum
1 Ei (Gr. M)
2 EL Zucker
200 g Schlagsahne
50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und putzen. 4 Erdbeeren beiseitelegen, übrige Erdbeeren halbieren. Eine Platte mit Backpapier auslegen und 4 Dessertringe (à ca. 8 cm Ø) daraufstellen. Die halbierten Erdbeeren als Kreis innen an den Rand der Ringe stellen, die ganzen Erdbeere jeweils in die Mitte setzen.
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Basilikum waschen, trocken tupfen, 6 große Blättchen abzupfen und fein hacken. Übriges Basilikum zum Verzieren beiseitelegen. Ei trennen. Eigelb, 1 EL Zucker und Vanillemark cremig rühren. Eiweiß steif schlagen, dabei zum Schluss 1 EL Zucker einrieseln lassen. 150 g Sahne steif schlagen, mit dem Basilikum unter die Eigelbcreme heben. Zuletzt den Eischnee unterheben. Creme in die Dessertringe verteilen und glatt streichen. In den Tiefkühler stellen und 4–6 Stunden gefrieren lassen.
Schokolade grob hacken und zusammen mit 50 g Sahne über einem warmen Wasserbad schmelzen. Eistörtchen in Förmchen oder auf Teller setzen, etwas antauen lassen und die Dessertringe abziehen. Etwas warme Schoko-Soße über die Eistörtchen träufeln und mit übrigem Basilikum verzieren. Restliche Schoko-Soße dazureichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate