Erdbeer-Käsekuchen
Ganz ohne Backen! Die sahnige Frischkäsecreme auf Keksbröselboden wird im Kühlschrank fest. Und dann die Krönung: reichlich mittsommersüße Erdbeeren!
Zutaten
200 g Haferkekse
125 g Butter
4 Blatt Gelatine
250 g Schlagsahne
500 g Doppelrahmfrischkäse
500 g Magerquark
200 g Zucker
+ 4 EL Zucker
2 EL Holunderblütensirup
3 EL Zitronensaft
500 g Erdbeeren
Zubereitung
Am Vortag für den Boden
Kekse im Universalzerkleinerer fein zerbröseln. Butter schmelzen und die Keksbrösel unterrühren. Den Rand einer quadratischen Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) auf eine leicht mit Öl bestrichene Tortenplatte setzen. Bröselmasse einfüllen, als Boden andrücken und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Creme
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen. Frischkäse, Quark, 200 g Zucker, Holunderblütensirup und Zitronensaft verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Erst mit 2 EL Creme verrühren, dann unter die übrige Creme rühren. Sahne unterheben. Frischkäsecreme auf den Bröselboden geben, glatt streichen und über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag für den Belag
Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe kleiner schneiden. Mit 4 EL Zucker bestreuen und ca. 1 Stunde kalt stellen. 1⁄4 der Erdbeeren mit dem Stabmixer pürieren. Springformrand lösen, Erdbeeren und Fruchtpüree auf dem Kuchen verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 369 kcal
- 10 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate