Erdbeer-Biskuitrolle mit Mascarpone
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die luftige Erdbeer-Biskuitrolle mit frischen Früchten und cremiger Füllung ist der perfekte Kuchen für Gäste. Die Creme aus Mascarpone und Puderzucker ist einfach gemacht und wird durch Zitronensaft geschmacklich abgerundet. Wer es beschwipst mag, kann zum Verfeinern der Masse auch zu Sherry greifen. Die Creme bildet zusammen mit frischen Erdbeeren und Erdbeermarmelade die Füllung der Erdbeerroulade. Diese vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben und mit frischen Früchten verzieren, fertig!
Zutaten
300 g Erdbeeren
5 EL Puderzucker
3 Eier (Gr. M)
75 g + etwas Zucker
75 g Mehl
1 TL Backpulver
½ Zitrone
400 g Mascarpone
3 EL Erdbeer-Konfitüre
Zubereitung
Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Erdbeeren, bis auf einige zum Verzieren, mit 2 EL Puderzucker bestäuben, vermengen.
Eier und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und vorsichtig unterheben. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Zu einem Rechteck (ca. 24 x 30 cm) verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten backen. Biskuit herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Papier abziehen. Biskuit mit Hilfe des Geschirrtuchs einrollen, auskühlen lassen.
Erdbeeren in ein Sieb gießen, Sirup dabei auffangen. Zitrone auspressen. Mascarpone, 2 EL Puderzucker, 1 EL Zitronensaft und 2 EL aufgefangenen Erdbeersirup verrühren. Biskuit entrollen, mit Erdbeer-Konfitüre bestreichen. Mascarpone-Creme darauf glatt streichen, abgetropfte Erdbeeren auf der Creme verteilen. Biskuit einrollen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Erdbeer-Biskuitrolle auf eine Tortenplatte setzen, mit 1 EL Puderzucker bestäuben und mit übrigen Erdbeeren verzieren.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 279 kcal
- 5 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate
Was kann ich tun, damit die Biskuitrolle nicht bricht?
Eine locker-luftige Teigplatte aus Biskuitteig bildet die Basis der Erdbeerrolle. Beim Backen der Biskuitrolle solltest du auf Umluft verzichten, damit der Kuchen nicht zu trocken wird. Die Biskuitplatte direkt aus dem Ofen und noch heiß auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und sofort aufrollen, dann bricht sie nicht.
Wie lange hält sich die Erdbeer-Biskuitrolle?
Frisch gebacken schmeckt die Erdbeerrolle am besten. Wenn du sie gut verpackt im Kühlschrank aufbewahrst, hält sie sich maximal 4 Tage. Idealerweise bewahrst du sie aber nicht länger als 2 Tage auf, da der Biskuit schnell Feuchtigkeit aufnimmt und weich bis matschig werden kann.
Mit diesen Küchenhelfern gelingt die Erdbeerroulade
Vom Erdbeerstrunk-Entferner bis zur praktischen Winkelpalette zum gleichmäßigen Verstreichen der Füllung - das passende Küchenwerkzeug erleichtert dir die Zubereitung der himmlischen Erdbeer-Biskuitrolle.