Rosaroter Holler-Käsekuchen
Holla, die Waldfee? Nee, Holler im Cheesecake! Auf nussigem Aprikosen-Cornflakes-Boden schmiegt sich fruchtiges Holundergelee an rosa Beerencreme.
Zutaten
125 g getrocknete Softaprikosen
10 EL (ca. 50 g) Cornflakes
100 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
3 EL zarte Haferflocken
ca. 120 g Schlagsahne
300 g Erdbeeren
4 EL Holunderblütengelee
4 Blatt Gelatine
300 g Doppelrahmfrischkäse
Öl für die Form
evtl. Erdbeeren, Mini-Baiser-Tupfen, Minze und essbare Blüten für die Deko
Zubereitung
Für den Boden Aprikosen grob würfeln. Portionsweise mit Cornflakes, Mandeln und Haferflocken im Universalzerkleinerer fein hacken. 2 EL Sahne unterkneten. Masse in einer geölten Tarteform mit Hebeboden (22 cm Ø) zu einem Boden andrücken, dabei einen Rand formen. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen und würfeln. 100 g Erdbeerwürfel pürieren. Holundergelee unter Rühren aufkochen und einige Sekunden köcheln. Mit Rest Erdbeerwürfeln mischen. Auf dem Tarteboden verteilen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse und 100 g Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Erdbeerpüree erwärmen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen und in die Frischkäsecreme rühren. Creme in der Tarteform glatt verstreichen. Ca. 15 Minuten kalt stellen, dann mit einem Teelöffel in die leicht gelierte Creme ein Spiralmuster einstreichen. Tarte ca. 6 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
Zum Servieren nach Belieben mit Erdbeeren, Mini-Baisers und Blüten verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 231 kcal
- 7 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate