Strawberry Cheesecake

  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

75 g Butter

150 g Butterkekse

4 Eier (Gr. M)

225 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

750 g Doppelrahm-Frischkäse

125 g Schlagsahne

40 g Speisestärke

750 g Erdbeeren

1 Päckchen Tortenguss

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Boden Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Butterkekse in einen Gefrierbeutel füllen, verschließen und mit Hilfe einer Kuchenrolle fein zermahlen. Keksbrösel und Butter mischen, in eine gut gefettete Springform (26 cm Ø) geben und zu einem festen Boden andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.

2

Für die Füllung Eier, 200 g Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Frischkäse, Sahne und Stärke zufügen und unterrühren. Masse auf den Bröselboden geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) ca. 1 1/4 Stunden backen. Nach ca. 45 Minuten der Backzeit den Kuchen mit Alufolie zudecken.

3

Nach Ende der Backzeit den Ofen ausschalten und den Kuchen darin bei leicht geöffneter Ofentür ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Cheesecake aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen, vorsichtig mit einem scharfen Küchenmesser vom Springformrand lösen und in der Form auskühlen lassen.

4

Für das Topping Erdbeeren waschen, abtropfen lassen. 6 Erdbeeren halbieren und zum Verzieren zur Seite legen. Rest putzen und in Scheiben schneiden. Erdbeerscheiben fächerförmig in mehreren Schichten auf den Boden legen.

5

Tortengusspulver und 25 g Zucker in einem Topf mischen. Nach und nach 250 ml Wasser zugießen und glatt rühren. Unter Rühren aufkochen. Guss sofort von der Mitte aus über die Erdbeeren verteilen. Fest werden lassen. Strawberry Cheesecake aus der Form lösen mit halbierten Erdbeeren verzieren und servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 484 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 32 g Fett
  • 37 g Kohlenhydrate

6 Tipps für den perfekten Cheesecake

Mit diesen Tipps gelingt dir ein cremiger Strawberry Cheesecake wie er sein soll.

  • Wenn die Zutaten vor der Verarbeitung Zimmertemperatur angenommen haben, lassen sie sich besser verarbeiten.

  • Die Frischkäse-Masse nicht zu lange schlagen, denn zu viele Luftbläschen in der Creme können dazu führen, dass der Cheesecake beim Backen einreißt.

  • Den Strawberry Cheesecake nicht zu heiß backen, sonst kann auch das zu Rissen in der Oberfläche führen. Zudem ist beim Cheesecake eine helle Backfarbe erwünscht. Wir empfehlen eine Backtemperatur von 150 °C bei Umluft und 175 °C Ober-/Unterhitze.

  • Cheesecake liebt Wasserdampf. Auch der verhindert das Einreißen und sorgt für eine ebenmäßige Oberfläche. In der Praxis wird der Kuchen dafür im Wasserbad gebacken. Zum Abdichten der Springform zunächst zwei Bahnen Alufolie kreuzweise auf die Arbeitsfläche legen. Springform in die Mitte stellen. Folie an der Außenwand der Form hochziehen und andrücken. Die Form dann in eine große Auflaufform oder die Fettpfanne des Backofens setzen und so viel heißes Wasser angießen, dass die Backform 2-3 cm Hoch im Wasser steht.

  • Damit der Cheesecake nicht zu dunkel wird, empfehlen wir, ihn nach etwa 45 Minuten Backzeit mit Alufolie abzudecken.

  • Nach dem Backen braucht der Strawberry Cheesecake Zeit zum Auskühlen. Das geht am besten im Ofen bei leicht geöffneter Ofentür. Eine Stunde solltest du dafür einplanen. Anschließend mit einem scharfen Küchenmesser den Backformrand vorsichtig vom Kuchen lösen und diesen in der Form auskühlen lassen.

Wie lange kann ich Strawberry Cheesecake aufbewahren?

Frisch gebacken schmeckt der Erdbeer-Cheesecake am allerbesten. Wenn etwas übrig bleibt, kannst du den cremigen Kuchen gut zugedeckt 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Spätestens dann sollte er, auch aufgrund des Belags aus frischen Früchten, verzehrt werden.