Erdbeertörtchen
Zutaten
250 g Mehl
125 g Butter oder Margarine
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
3 EL Milch
500 g Erdbeeren
ca. 150 g Erdbeer-Konfitüre
100 g Mandelblättchen
2-3 EL Aprikosenkonfitüre
Zitronenmelisse zum Verzieren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Mehl, Fett, Puderzucker, Salz, Eigelb und kalte Milch in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verarbeiten. Zum Schluss mit kühlen Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten.
Ca. 1 Stunde zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Tortelettförmchen (10 cm Ø) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Förmchen mit Teig auslegen.
Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 12-15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Böden aus den Förmchen stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Erdbeeren waschen, putzen und abtropfen lassen. Die Törtchen jeweils mit ca. 1 Teelöffel Erdbeer-Konfitüre ausstrecihen (ca. 50 g zum Glasieren der Erdbeeren zurücklassen). Erdbeeren halbieren und die Törtchen damit belegen.
Restliche Erdbeer-Konfitüre in einem Topf erwärmen und die Erdbeeren damit bestreichen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Aprikosen-Konfitüre in einem Topf erwärmen.
Die Törtchenränder damit bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Nach Belieben mit Zitronenmelisse verzieren. Ergibt 8 Stück.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal
- 7 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate