Erfrischende Zitronen-Mandarinen-Torte
Zutaten
125 g Mehl
40 g Zucker
1 Eigelb (Gr. M)
75 g Butter
3 Eier (Gr. M)
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
3 EL Orangen-Likör
2 EL Johannisbeergelee
4 Blatt Gelatine
2 Zitronen (oder 1 Päckchen feine Zitronenschale)
2 Dose(n) (à 314 ml) Mandarin-Orangen
75 g Zucker
700 g Schlagsahne
120 g Mandelblättchen
ca. 125 g Zartbitter-Kuvertüre
1 Karambole
Zubereitung
Mehl, Zucker und Eigelb in eine Schüssel geben. Butter in Stückchen schneiden und zusammen mit einem Esslöffel kaltem Wasser zufügen. Zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zugedeckt ca. 45 Minuten kühl stellen.
Inzwischen für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß und 3 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen. Zum Schluss Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und locker unterheben.
Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten backen. Biskuit ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Springformboden auf der Unterseite fetten und mit Mehl bestäuben. Mürbeteig auf dem Boden ausrollen, Springfromrand um den Boden legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten backen.
Mürbeteig abkühlen lassen und vorsichtig vom Boden lösen. Biskuit einmal durchschneiden und mit Orangenlikör tränken. Gelee erwärmen und auf den Mürbeteigboden streichen. Einen Biskuitboden daraufsetzen und einen Tortenring darumlegen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitronen gründlich waschen und die Schale abreiben. 1 Zitrone auspressen. Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Zitronensaft mit etwas Mandarinensaft auf 1/8 Liter auffüllen.
Saft, Zitronenschale und 60 g Zucker erhitzen. Gelatine ausdrücken und in dem heißen Saft auflösen. Kühl stellen. 375 g Schlagsahne steif schlagen. Wenn der Saft zu gelieren beginnt, erst die Sahne, dann die Mandarinen unterheben.
In den Tortenring füllen, glatt streichen und mit dem zweiten Biskuitboden bedecken. Ca. 3 Stunden kühl stellen. Inzwischen Mandeln in einer trockenen Pfanne rösten und auskühlen lassen. Kuvertüre grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen.
Kuvertüre, bis auf 2-3 Esslöffel, auf eine leicht geölte Alufolie streichen. Kühl stellen. Wenn die Kuvertüre auf der Alufolie fest geworden ist, mit einer kleinen Ausstechform Sterne ausstechen. Restliche Sahne und Zucker steif schlagen.
Torte aus dem Tortenring lösen und mit ca. 2/3 der Sahne einstreichen. Torte mit Mandelblättchen bestreuen. Restliche Kuvertüre im Wasserbad wieder erwärmen und in den Gefrierbeutel geben. Eine kleine Ecke abschneiden und die Torte kreisförmig mit Schokoladenstreifen verzieren.
Karambole in Scheiben schneiden. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und die Torte mit Sahnetuffs, Schokoladen- und Karambolesternen verzieren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Ergibt ca. 12 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 8 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate