Falsches Rinderfilet mit Portweinsoße und buntem Gemüse
Zutaten
1 Rinderfilet
Salz
Pfeffer
3 EL Öl
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln
1 Scheibe Schwarzbrot
0,1 l Portwein
0,4 l klare Brühe (instant)
500 g Schneidebohnen
500 g Paprikaschoten
1 Bund Petersilie
50 g Butter
Pfeffer
Bestreuen
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum anbraten. Suppengrün putzen, waschen und grob zerkleinern. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.
Brot zerkrümeln. Suppengrün, Zwiebeln und Brot zum Fleisch geben. Mit Portwein und der Hälfte der Brühe ablöschen und zum Kochen bringen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 1 1/2 - 2 Stunden schmoren lassen.
Braten dabei ab und zu wenden und restliche Brühe nach und nach angießen. Bohnen und Paprika putzen und waschen. Bohnen schräg in Stücke und Paprika in Streifen schneiden. Bohnen in wenig kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten zugedeckt dünsten.
Paprika ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen und mitgaren. Fleisch herausnehmen und warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Gemüse durch das Sieb streichen. Aufkochen lassen.
Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen und, bis auf ein paar Blätter zum Garnieren, grob hacken. Bohnen und Paprika abgießen und abtropfen lassen. Butter in einem Topf erhitzen. Gemüse darin schwenken.
Fleisch mit dem Gemüse und etwas Soße anrichten. Gemüse mit der gehackten Petersilie bestreuen. Braten mit den Petersilienblättchen garniert und mit grobem Pfeffer bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal