Feine Kirschtorte
Zutaten
150 g Butter
250 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei (Gr. M)
abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
1 Prise Salz
750 g Süßkirschen
60 g Speisestärke
500 ml Sauerkirschnektar
100 ml Wein
3 Pck. Vanillin-Zucker
60 g Zucker
2 Becher (à 200 g) Schlagsahne
1 EL Pistazien
kerne
1 EL Haselnussblättchen
50 g getrocknete Erbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Butter in Würfel schneiden und zusammen mit dem Mehl, Zucker, Ei, Zitronenschale und Salz zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zugedeck ca. 30 Minuten kühl stellen. Boden einer Springform (26 cm Ø) leicht fetten.
Die Hälfte des Mürbeteiges auf dem Boden ausrollen, überstehenden Teig abschneiden und den Springformrand darumsetzen. Restlichen Teig ausrollen und einen ca. 3 cm hohen Rand an den Formrand drücken. Teig mit Backpapier auslegen und Erbsen daraufgeben.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen, bis der Rand zu bräunen beginnt. Erbsen und Backpapier entfernen. Teigboden ca. 15 Minuten weiter backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Kirschen waschen, gut abtropfen lassen, putzen und entsteinen. Speisestärke und 6 Esslöffel Kirschnektar glatt rühren. Restlichen Saft, Wein, Vanillin-Zucker und 3 Esslöffel Zucker aufkochen. Speisestärke einrühren, nochmals kurz aufkochen und unter die Kirschen rühren.
5-10 Minuten abkühlen lassen und auf dem Mürbeteigboden verteilen. Ca. 6 Stunden kühl stellen. Sahne und restlichen Zucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Tortenrand mit Sahnestreifen verzieren.
Mit Pistazien und Haselnussblättchen bestreuen. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal