Festliche Lammkeule mit buntem Gemüse
Zutaten
1 Lammkeule
3 Knoblauchzehen
einige Stiele Rosmarin
Salz
Pfeffer
0,4 l Gemüse-Brühe (Instant)
0,1 l Weißwein
150 g Schalotten
750 g Kartoffeln
750 g Zucchini
6-8 Kirschpaprika (aus dem Glas)
2-3 EL dunkler Soßenbinder
1 Töpfchen Kerbel
Zubereitung
Lammkeule waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen und 2 Zehen der Länge nach in Stifte schneiden. Rosmarin waschen und die Nadeln von den Stielen streifen. In die Lammkeule mit einem scharfen Messer mehrere kleine Einschnitte machen.
In jeden Einschnitt einen Knoblauchstift und etwas Rosmarin stecken. Übrigen Knoblauch und Rosmarin fein hacken. Keule mit Salz, Pfeffer und den gehackten Zutaten einreiben. Lammkeule auf die Fettpfanne des Backofens setzen und ca. 1 1/2 Stunden im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Gas: Stufe 3) braten.
Nach ca. 30 Minuten Garzeit 1/4 Liter Brühe angießen. Während der übrigen Bratzeit die restliche Brühe und Wein angießen und die Keule ab und zu mit dem Fond beschöpfen. Schalotten schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Kartoffeln schälen, waschen und der Länge nach in Spalten schneiden. Zucchini putzen, waschen, der Länge nach halbieren und die Hälften in schräge breite Stücke schneiden. Schalotten und Kartoffeln ca. 40 Minuten, Zucchini und Kirschpaprika ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit zu der Keule geben und mit schmoren.
Lammkeule die letzte 1/2 Stunde eventuell mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird. Keule und Gemüse aus dem Schmorfond nehmen und warm halten. Fond in einem Topf aufkochen, Soßenbinder einrühren und Soße nochmals aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
Lammkeule mit dem Schmorgemüse und etwas Soße auf einer Platte anrichten. Kerbel waschen, trocken tupfen, Blättchen abzupfen und über das Fleisch und das Gemüse streuen. Mit der übrigen Soße servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 920 kcal
- 68 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate