Feta-Falafel mit Blumenkohl-Taboulé

Feta-Falafel mit Blumenkohl-Taboulé Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

1 Blumenkohl

7 1/2 Olivenöl

Salz

Pfeffer

75 g Couscous (instant)

300 g Stangensellerie

50 g Cranberrys

50 g Haselnusskerne

1 Bund/Töpfchen glatte Petersilie

2 TL Rübensirup

2 EL Sherryessig

2 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen

1 rote Chilischote

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Eigelbe (Gr. M)

2 EL Semmelbrösel

2 EL Mehl

½ TL Kreuzkümmel

2 l ca. Öl zum Frittieren

125 g Feta

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Taboulé Backofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Blumenkohl putzen und in Röschen vom Strunk schneiden. Vorsichtig mit 2 EL Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer mischen.

2

Auf einem Backblech verteilen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten rösten.

3

Couscous in eine Schüssel geben. 75 ml Salzwasser mit 1 TL Öl aufkochen. Über den Couscous gießen. Ca. 5 Minuten ziehen lassen. Mit einer Gabel vorsichtig auflockern. Abkühlen lassen.

4

Sellerie putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Cranberrys und Haselnüsse grob hacken. Petersilie waschen und trocken schütteln. Etwa 2⁄3 Blätter, Sellerie, Cranberrys und ­Haselnüsse mit dem Couscous mischen.

5

Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

6

Für die Marinade Sirup, 5 EL Olivenöl und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Mit Blumenkohl unter das Taboulé mischen.

7

Für die Falafel Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen. Chili putzen, längs halbieren, entkernen und waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides klein schneiden. Rest Petersilie grob hacken.

8

Kichererbsen, Chili, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Eigelb mit einem Stabmixer pürieren. Semmelbrösel und Mehl unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Kreuzkümmel würzen.

9

Frittieröl in einem Topf erhitzen (s. Tipp). Feta in 16 gleich große Würfel schneiden und aus der Kichererbsenmasse mit angefeuchteten Händen ca. 16 gleich große Fladen (à ca. 6 cm Ø) formen.

10

Je 1 Fetawürfel mittig daraufsetzen und den Rand vorsichtig über den Käse ziehen. Zu Bällchen formen. Im Frittieröl por­tionsweise 4–6 Minuten goldbraun frittieren. Herausnehmen und auf ­Küchenpapier abtropfen lassen.

11

Noch warm mit Taboulé anrichten.

Nährwerte

Pro Person

  • 750 kcal
  • 23 g Eiweiß
  • 44 g Fett
  • 64 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 3/2014