Feta mit Tapenaden-Kruste zu Kopfsalat mit Tsatsiki-Dressing
Zutaten
2 Scheiben Toastbrot
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
½ (ca. 275 g) Salatgurke
125 g Schmand
250 g Vollmilchjoghurt
Salz
Pfeffer
1 rote Paprika
100 g Oliven (ohne Stein)
1–2 Rosmarin
4 Packungen (à 200 g) Fetakäse
4 EL Olivenöl
1 (ca. 175 g) Kopfsalat
Zubereitung
Brot bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde nebeneinander gelegt trocknen lassen. Für das Tsatsiki Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblach schälen und sehr fein hacken. Gurke waschen, Ende knapp abschneiden und die Gurke grob raspeln.
Schmand, Joghurt, Zwiebel und Knoblauch verrühren. Gurke untermengen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kalt stellen.
Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Oliven sehr fein hacken. Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln von den Zweigen zupfen. Brot mit den Fingern in Stückchen zupfen. Oliven, Paprika, Rosmarin und Brot in einer Schüssel vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Feta aus der Verpackung nehmen, auf Kückenpapier abtropfen lassen. Feta nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bröselmischung gleichmäßig darauf veteilen, mit Olivenöl beträufeln.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–18 Minuten backen. Inzwischen Salat putzen, waschen, in mundgerechte Stücke zupfen und gut abtropfen lassen. Feta aus dem Ofen nehmen, auf Tellern mit Salat und Tsatski anrichten.
Dazu schmeckt Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 40 g Eiweiß
- 61 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate