Fetacreme mit Paprika
Ein Dip für alle Fälle: Fetacreme ist unglaublich würzig und eignet sich für fast alle Lebenslagen. Kein Wunder, dass unser Rezept mit Paprika so heißbegehrt ist.
Universell einsetzbar und super lecker! Wer Fetacreme zubereitet, hat sowohl einen leckeren Brotaufstrich, als auch einen tollen Dip zum Grillen, für Gemüsesticks oder den perfekten Partydip in der Tasche. Als zusätzliches Plus eignet sie sich hervorragend zum Füllen von Gemüse.
Fetacreme – Rezept lässt sich toll abwandeln
In unserem Grundezept für den würzigen Dip setzen wir auf frische Paprika und ein wenig Knoblauch. Je nach Geschmack kann man die Fetacreme herrlich abwandeln, zum Beispiel so:
- mit gerösteter Paprika aus dem Glas
- statt Paprika können getrockneten Tomaten unter die Creme gerührt werden
- Ajvar, eine Paprika-Würzpaste, sorgt für fruchtiges Aroma
- frische oder getrocknete Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin oder Petersilie runden die Fetacreme perfekt ab
- Für besondere Würze können klein gehackte oder in Ringe geschnittene Oliven sorgen
Welchen Käse verwendet man für Fetacreme?
Feta ist ein ursprünglich aus Griechenland stammender Käse aus Schafs- und/oder Ziegenmilch, der in Salzlake gereift wird. Ist ein besonders intensiver Geschmack bevorzugt, greift man für die Fetacreme zum Original.
In Deutschland wird häufig auch Salzlakenkäse als Feta bezeichnet, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Im Handel findet sich dieser unter den Bezeichnungen „Hirtenkäse“ oder „Balkankäse“. Diese Produkte eignen sich für eine etwas mildere Fetacreme.
Fetacreme mit Paprika:
Zutaten
200 g Feta
200 g Vollmilchjoghurt
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika (alternativ grüne)
1 EL Olivenöl
Milch (nach Bedarf)
Zubereitung
Fetakäse fein zerbröseln und mit dem Joghurt verrühren. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
Knoblauch schälen und fein hacken. Paprikaschote putzen, waschen und sehr fein würfeln. Knoblauch und Paprikawürfel, bis auf einen Esslöffel, unter die Fetacreme rühren. Falls die Konsistenz nicht cremig genug ist, etwas Milch unterrühren.
Zum Servieren übrige Paprikawürfel auf die Fetacreme geben und groben Pfeffer über den Dip mahlen.