Filetsteak mit Burrata, Baconchips und Ballonkartoffeln
Die Zeit vergeht ja wie im Flug! Morgen ist Weihnachten und wir machen mit unserem Filetsteak schon mal richtig Lust aufs Weihnachtsessen. Und falls du noch Inspiration brauchst - hier ist sie.
Zutaten
3 Scheibe/n Bacon
800 g kleine mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
4 Stiel Salbei
300 g Champignons
200 g Kirschtomaten
800 g Rinderfilet (Mittelstück)
5 EL Öl
150 g Burratakäse (ersatzweise Büffelmozzarella)
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Baconscheiben in eine Ecke des Blechs nebeneinanderlegen. Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und waagerecht halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf dem freien Blech verteilen. Mit Salz würzen. Im heißen Ofen 50–55 Minuten backen. Bacon nach 10–12 Minuten aus dem Ofen nehmen.
Salbei waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen. Champignons putzen, eventuell waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, halbieren.
Rinderfilet trocken tupfen und in 4 gleich dicke Steaks schneiden. Filets jeweils mit einem Stück Küchengarn umwickeln und mit Salz würzen. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze ca. 1 Minute kräftig anbraten. Dann von jeder Seite 3–4 Minuten weiterbraten. Salbei ganz kurz mitbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Steaks mit Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und in Alufolie gewickelt ca. 5 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen 2 EL Öl im Bratfett erhitzen. Pilze darin goldbraun braten. Tomaten zum Schluss kurz mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bacon in Stücke brechen. Steaks mit Kartoffeln, Pilzen und Tomaten anrichten. Burrata zerzupfen und auf den Steaks verteilen. Speck und Salbeiblättchen darüberstreuen.
Tipp: Das Rinderfilet ca. 1 Stunde vorm Braten aus dem Kühlschrank nehmen, es gelingt dann zarter.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 55 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate