Filetsteak in Pfefferrahm, Gratin und Möhren
Wenn das leise Raunen beim Servieren in selige Stille übergeht, die nur durch vereinzeltes wohliges Seufzen unterbrochen wird, wissen nur Sie: War doch gar nicht so schwer
Zutaten
60 g Gruyère (Stück)
100 g Schlagsahne
+ 200 g Schlagsahne
150 ml Milch
Salz
Muskat
Zucker
Pfeffer
800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
etwas + 1 EL weiche Butter
3 Schalotten
800 g Möhren
100 g frische oder TK-Cranberrys
4 Rinderfiletsteaks (à ca. 150 g; 3–4 cm hoch)
2 EL Butterschmalz
2 EL Cognac
20 g eingelegter grüner Pfeffer
Zubereitung
Für das Gratin Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Käse reiben. 100 g Sahne und Milch verrühren, mit Salz und Muskat würzen. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln und Sahnemilch abwechselnd in eine gefettete Auflaufform (ca. 20 x 20 cm) füllen. Mit Käse bestreuen und im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen.
Schalotten schälen und sehr fein würfeln. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Cranberrys waschen und abtropfen lassen. 1 EL Butter erhitzen. Die Möhren darin ca. 1 Minute andünsten. Hälfte Schalotten und Cranberrys zugeben. Mit Salz und 1 EL Zucker würzen. 100 ml Wasser zugeben, aufkochen und zugedeckt 5–8 Minuten dünsten.
Inzwischen Steaks trocken tupfen und mit Salz würzen. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Steaks darin von jeder Seite ca. 2 Minuten braten (medium), mit Pfeffer würzen. Herausnehmen, in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen.
Für die Soße Rest Schalotten im heißen Bratfett goldbraun braten. Mit 200 g Sahne und Cognac ablöschen, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Grünen Pfeffer zugeben, mit Salz abschmecken. Steaks, Soße, Möhren und Gratin auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 847 kcal
- 45 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate