Fischauflauf
Zutaten
600 g Kabeljaufilet
2 EL Zitronensaft
1 großes Bund Petersilie
2 Zwiebeln
75 g Haferflocken
1 TL mittelscharfer Senf
150 g Crème fraîche
1 Ei (Gr. M)
Salz
Pfeffer
¼ l Milch
1 Packung Kartoffel-Püree cremig locker
¼ Paprikaschote
1 Kopfsalat
½ Salatgurke
2 Tomaten
100 ml Zitronen-Buttermilch
Zubereitung
Fisch waschen, mit Zitronensaft beträufeln und etwas durchziehen lassen. In der Zwischenzeit Petersilie waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Haferflocken, Petersilie, Senf, Crème fraîche und Ei verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1/2 Liter Wasser und 1 gestrichenen Teelöffel Salz aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen. Milch zugießen.
Püree-Flocken kurz einrühren. Nach 1 Minute nochmals durchrühren. Kartoffelpüree in eine gefettete Auflaufform füllen. Fisch trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch auf das Püree legen. Kräuter-Crème fraîche darüber verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 30 Minuten backen. Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Salat putzen, waschen und in Stücke zupfen. Gurke waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden.
Tomaten putzen, waschen und in Spalten schneiden. Zitronen-Buttermilch mit Salz und Pfeffer würzen. Salatzutaten mit dem Dressing vermengen. Fischauflauf mit Paprikawürfeln bestreuen. Mit Petersilie garnieren.
Salat dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 38 g Eiweiß