Fischfrikadelle im Brötchen

Fischfrikadelle im Brötchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

2 Zwiebeln (davon eine rote)

4 Stiele Petersilie

400 g Seelachsfilet

8 EL Semmelbrösel

1 Ei (Gr. M)

Salz und Pfeffer

1 EL Zitronensaft

4 Salatblätter

1 Tomate

1 Salatgurke

2 EL Öl

4 Brötchen

4 TL Remoulade

evtl. Zitrone zum Garnieren

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und die weiße fein würfeln. Petersilie waschen und trocken schütteln. Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken.

2

Fisch waschen, trocken tupfen. Evtl. Gräten mit der Pinzette entfernen. 2/3 grob würfeln, kurz im Universalzerkleinerer hacken oder mit dem Küchenmesser sehr fein hacken. Rest fein würfeln.

3

Fein zerhackten und gewürfelten Fisch, Zwiebelwürfel, Petersilie, 4 EL Semmelbrösel und Ei ver­kneten. Mit Pfeffer, 1 gestriche­nen TL Salz und Zitronensaft würzen. Masse kalt stellen.

4

Rote Zwiebel in Ringe schneiden. Salat waschen und trocken tupfen. Tomate und Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Aus der Fischmasse mit angefeuchteten Händen 4 flache Frikadellen formen.

5

Frikadellen in den restlichen Semmelbröseln wenden, etwas andrücken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite 4–5 Minuten braten. Erst wenden, wenn sich unten eine Kruste gebildet hat.

6

Brötchen aufschneiden. Untere Hälften mit Remoulade bestreichen. Jeweils mit Salat, Tomate, Frikadelle, Gurke und Zwiebelringen belegen. Brötchendeckel darauflegen. Mit Zitronenspalten servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 420 kcal
  • 28 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 44 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 5/2009