Fitness-Salat zum Mitnehmen - so geht’s
Ob fürs Training oder die Mittagspause im Büro – ein Fitness-Salat aus frischem Gemüse und Hülsenfrüchten gibt dir neue Energie und hält dich lange satt. Das Beste: In ein gut verschließbares Glas geschichtet kannst du den Fitness-Salat überall dorthin mitnehmen, wo du auf ein gesundes Mittagessen nicht verzichten willst.
Fitness-Salat - Zutaten für 1 Portion:
- 1/4 Brokkoli
- Salz
- 4 EL Kichererbsen (Glas)
- 4 EL Kidneybohnen (Dose)
- 1/2 Avocado
- 1 Handvoll Babyspinat
- 2 Zweige Estragon
- 1-2 TL Agavendicksaft
- 2-3 EL Balsamico bianco (Weißweinessig)
- 1 TL Kurkuma
Und so geht’s Schritt für Schritt:
- Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 5 Minuten bissfest garen. Kichererbsen und Bohnen unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
- Avocado aus der Schale lösen und klein schneiden. Spinat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Estragon waschen, vorsichtig trocken schütteln und fein hacken. Mit Agavendicksaft, Essig und Kurkuma verrühren.
- Dressing in ein Einmachglas geben. Brokkoli, Kichererbsen, Bohnen, Avocado und Spinat darauf schichten. Gut verschließen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Dann den Fitness-Salat auf einen Teller geben und die Zutaten kurz mischen.
Warum ist der Fitness-Salat so gesund?
- Brokkoli enthält reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Du solltest das Gemüse wirklich nur kurz garen, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen.
- Kichererbsen sind reich an hochwertigem Eiweiß und liefern auch relevante Mengen an Eisen – das besonders wichtig bei vegetarischer und veganer Ernährung.
- Die Avocado sorgt im Fitness-Salat für die richtige und wichtige Portion gesunder Fettsäuren und das fettlösliche Vitamin E. Achte darauf, dass die Avocado wirklich reif ist.
- Im Spinat stecken viele Vitamine und Mineralstoffe – besonders in der frischen, jungen Freilandware! Gib die zarten Blätter immer als letzte Schicht oben auf deinen Salat, damit sie nicht matschig werden.
- Kurkuma – oder Gelbwurz – enthält den leuchtenden Farbstoff Kurkumin, der entzündungshemmend und antioxidativ wirkt und deine Verdauung in Schwung bringt.