Flammkuchen mit Blumenkohlboden

Flammkuchen mit Blumenkohlboden Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Hier wird der „Teig“ für den Boden nicht aus Mehl, sondern aus fein zerkleinertem Blumenkohl und Käse hergestellt. Du wirst staunen, wie gut das schmeckt!

GlutenfreiLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Blumenkohl (ca. 1 kg)

200 g mittelalter Gouda (Stück)

1 Ei (Gr. M)

Salz

1 Knoblauchzehe

200 g Schmand

Pfeffer

2 Scheibe/n (ca. 100 g)gekochter Schinken

2 Lauchzwiebeln

8 Stiel Thymian

300 g Kirschtomaten

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Boden Blumenkohl putzen, waschen und samt Strunk grob raspeln. Käse fein raspeln. Blumenkohl, Ei und Käse vermischen. Mit Salz würzen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Blumenkohlmasse halbieren, jede Hälfte auf einem Blech zu einem flachen Flammkuchenboden (ca. 28 cm Ø) andrücken. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten vorbacken.

2

Für den Belag Knoblauch schälen und fein hacken. Schmand und Knoblauch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schinken fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Tomaten waschen und halbieren.

3

Schmand auf die Blumenkohlböden verteilen und glatt streichen. Mit Schinken, Lauchzwiebeln und Tomaten belegen und mit Thymian bestreuen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei gleicher Temperatur ca. 12 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 458 kcal
  • 27 g Eiweiß
  • 34 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate

LECKER-Tipp

Anstatt den Blumenkohl mithilfe einer Küchenreibe zu raspeln kannst du ihn mit einem Universalzerkleinerer portionsweise zerkleinern - so geht's noch schneller!

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!

Aus kochen & genießen 10/2015