Flammkuchen mit Kürbis, Spinat und Hack
Mit Kürbis, würzigem Feta und Hack belegt wird der Flammkuchen zum Lieblings-Abendessen im Herbst. Einfach in handliche Stücke schneiden und es sich auf dem Sofa gut gehen lassen!
Zutaten
200 g Mehl
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Knoblauchzehen
100 g Crème légère
200 g Rinderhackfleisch
geriebene Muskatnuss
Paprikapulver rosenscharf
¼ Hokkaido-Kürbis
50 g Feta
60 g Baby-Spinat
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Mehl, 2 EL Öl, 1/2 TL Salz und 100 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 3 Stunden kalt stellen.
In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Crème légère, 3 EL Wasser, Salz und Pfeffer zu einer Creme verrühren und kaltstellen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Hackfleisch darin krümelig anbraten. Mit Muskat, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. Kürbis putzen, waschen, trocken reiben und in möglichst dünne Spalten schneiden. Feta grob mit den Fingern zerbröseln.
Flammkuchenteig in zwei gleichgroße Portionen aufteilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche, jeweils zu einem dünnen Fladen ausrollen. Fladen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und jeweils mit der Hälfte der Knoblauchcreme bestreichen. Mit Kürbisspalten, Hackfleisch und Feta belegen. Bleche im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen, bis die Flammkuchen knusprig braun sind. Etwa nach der Hälfte der Backzeit, Position der Bleche tauschen.
Spinat waschen und trocken schütteln. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spinat in Klecksen auf die heißen Flammkuchen geben und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 19 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate