Flammkuchen-Nudeln: Blitzschnelles 4-Zutaten-Rezept

Flammkuchen-Nudeln
Die Aromen vom klassischen Flammkuchen passen ideal zu Pasta Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Der Belag vom klassischen Flammkuchen ist so einfach wie genial: Crème Fraîche, Speck und Zwiebeln. Diese Zutaten machen jetzt aus Pasta ein cremig-würziges Lieblingsessen.

Deshalb ist dieses schnelle Nudelgericht perfekt für alle, die den Geschmack vom klassischen Elsässer Flammkuchen lieben und ihn sich zum Feierabend ganz einfach gönnen möchten.

Für mich sind die Flammkuchen-Nudeln ein echtes Wohlfühlessen für den Winter, das einfach aus wenigen Zutaten gekocht ist und trotzdem ein Maximum an Geschmack bringt. Den intensiviere ich gerne zusätzlich mit frisch geriebenem Parmesan.

  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g Nudeln (z. B. Penne)

2 Zwiebeln

200 g geräucherte durchwachsene Speckwürfel

300 g Crème fraîche

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Petersilie und Parmesan zum Garnieren

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Vor Ende der Kochzeit etwas Kochwasser abnehmen. Nudeln abgießen.

2

Währenddessen Speck in einer großen Pfanne knusprig auslassen. Einige Speckwürfel für das Topping abnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und in der Pfanne glasig mit anschwitzen.

3

Crème fraîche und 100-200 ml Pastawasser angießen und aufkochen. Kräftig mit Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Nudeln unterrühren. Flammkuchen-Pasta auf Teller verteilen, übrige Speckwürfel darauf geben und nach Belieben mit Parmesanspänen und Petersilie garnieren.

Nährwerte

  • 433 kcal
  • 18 g Eiweiß
  • 25 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate

Und was ist mit Gemüse?

Ab und an gibt's die Flammkuchen-Pasta auch mal ohne Grün. Als Gemüsebonus füge ich manchmal TK-Erbsen zur Soße und koche diese in ca. 5 Minuten darin gar. Das schmeckt ebenfalls super. Sehr gut passt außerdem marinierter Feldsalat dazu.