Süße Milchnudeln

Wer Milchreis mag, wird dieses Rezept lieben

Milchnudeln mit heißen Kirschen Rezept
Cremige Milchnudeln gehören für mich zu den besten Wohlfühlessen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Milchnudeln schmecken nach Geborgenheit und sind genau das Comfort Food, nachdem du gesucht hast. Mit heißen Kirschen und Zimtzucker getoppt, genieße ich die süßen Nudeln am liebsten eingemummelt auf dem Sofa - so wie früher bei Mutti.

Ein Hauch von Vanille und diese unverwechselbare Milchnudel-Textur versetzen mich bei jedem Löffeln in schönste Kindheitserinnerungen zurück. Anders als normale Pasta werden Milchnudeln, wie der Name schon verrät, nämlich nicht in Salzwasser, sondern in leicht gezuckerter Vanillemilch gekocht – das verleiht ihnen eine weiche, beinahe dickcremige Konsistenz. Dazu schmecken heiße Kirschen oder Pflaumenkompott, aber auch nur mit Zimt und Zucker bestreut wird dir der süße Seelenwärmer gefallen.

Milchnudeln sind perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch, als süßes Hauptgericht oder köstliches Dessert für Kinder.

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Glas (720 ml) Kirschen

1 TL Speisestärke

2 EL brauner Zucker

1 l Milch

200 g Schlagsahne

1 Prise Salz

3 EL + etwas Zucker

1 Pck. Vanillezucker

400 g Nudeln (z. B. Spirelli)

Zimt

Zubereitung

1

Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Stärke und ca. 5 EL Kirschsaft gattrühren. Braunen Zucker karamellisieren lassen. Mit übrigem Kirschsaft ablöschen und köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Angerührte Stärke einrühren, aufkochen und unter Rühren 2–3 Minuten köcheln lassen. Kirschen unterheben. Warmstellen.

2

Milch, Sahne, Salz, Zucker und Vanillezucker in einem Topf aufkochen. Nudeln zufügen, nochmals aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Milchnudeln und heiße Kirschen in tiefen Tellern anrichten. Mit Zimt und Zucker bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 680 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 16 g Fett
  • 111 g Kohlenhydrate
Geht's auch vegan?

Vollmilch sorgt für die typisch cremige Konsistenz und den intensiven Geschmack der Milchnudeln. Du kannst alternativ auch Mandel-, Hafer- oder Sojamilch verwenden, um eine vegane Variante zuzubereiten. Die Schlagsahne ersetzt du einfach durch vegane Sahne oder Kokosmilch. Bedenke aber, dass sich die verschiedenen Pflanzenmilchsorten auch unterschiedlich auf den Geschmack der Milchnudeln auswirken.