Orzotto mit Tomaten und Spinat
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unkompliziert und dabei richtig raffiniert! Für das Orzotto mit Tomaten und Spinat bilden Zwiebeln und Knoblauch eine aromatische Basis. Zusammen mit Thymian und Tomatenmark werden die Orzo-Nudeln in der Pfanne dann cremig gegart. Tomaten und frischer Spinat bringen Farbe und Frische ins Spiel, Crème fraîche sorgt für die sämige Textur und geriebener Parmesan on top rundet das Gericht perfekt ab.
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 g Kirschtomaten
2 EL Olivenöl
½ TL Thymian
2 EL Tomatenmark
300 g Orzo-Nudeln
ca. 750 ml heiße Gemüsebrühe
150 g Babyspinat
2 EL Crème fraîche
Salz, Zucker, Pfeffer
ca. 30 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Thymian und Tomatenmark zugeben und ca. 3 Minuten mitbraten.
Orzo-Nudeln hinzufügen und kurz mitbraten. Mit soviel Brühe ablöschen, dass die Nudeln gerade so bedeckt sind. Nach und nach immer so viel Gemüsebrühe hinzugeben, köcheln und von den Nudeln aufnehmen lassen, bis die Nudeln fast gar sind. Zwischendurch regelmäßig umrühren. Das dauert ca. 15 Minuten. Tomaten mit dem letzten Schuss Gemüsebrühe hinzugeben, ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen.
Spinat unter die Nudeln heben und zusammenfallen lassen. Crème fraîche unterrühren und das Orzotto mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Parmesan darüber reiben und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 357 kcal
- 10 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate
Für noch mehr Geschmack kannst du das Orzotto mit gerösteten Pinienkernen, frischem Basilikum und einer Prise Chili verfeinern. Immer lecker: ein Schuss hochwertiges Olivenöl!
Diese Zutaten sorgen für ein gelungenes Orzotto:
Was ist der Unterschied zwischen Orzo, Risoni und Kritharaki?
Der Hauptunterschied zwischen Orzo, Risoni und Kritharaki liegt in der Herkunft. Orzo ist eine italienische Pasta in Form von Reiskörnern, die häufig in italienischen Gerichten zu finden ist. Risoni wird als Synonym verwendet und bedeutet „kleiner Reis“. Tatsächlich handelt es sich hierbei um das gleiche Produkt. Kritharaki hingegen stammen aus Griechenland, sind ebenfalls reisförmig und werden dort in den landestypischen Gerichten verarbeitet. Beide Nudelsorten werden in der Regel aus Hartweizengrieß hergestellt, wobei Kritharaki in verschiedenen Größen erhältlich ist. In der Zubereitung sind sie jedoch sehr ähnlich und lassen sich wunderbar austauschen!
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!