Fleischspieße auf Gemüsereis
Zutaten
4 Zwiebeln
10 g Butter oder Margarine
200 g Langkornreis
1 Packung (200 g)passierte Tomaten
¼ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
200 g Tomaten
200 g tiefgefrorene Erbsen
500 g Schweineschnitzel
Salz
weißer Pfeffer
1-2 EL Öl
1-2 Knoblauchzehen
250 g Vollmilchjoghurt
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
½ Bund glatte Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln schälen, 1 Zwiebel in Würfel schneiden. Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Reis zufügen, kurz anschmoren und mit Tomatensoße und Brühe ablöschen.
Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten ausquellen lassen. Tomaten waschen, putzen und würfeln. Nach der Hälfte der Garzeit Tomatenwürfel und tiefgefrorene Erbsen zum Reis geben. Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln.
Restliche Zwiebeln in Spalten schneiden. Fleisch und Zwiebelspalten auf Spieße stecken und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße unter Wenden 3-4 Minuten braten. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
Joghurt, Knoblauch, die Hälfte der Zitronenschale, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Joghurtsoße in eine Schale geben und mit Petersilie und restlicher Zitronenschale bestreuen.
Reis mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Spießen auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie garniert servieren. Joghurtsoße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 38 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate