Frühlingssalat mit Käseküchlein und Kohlrabipesto
Zutaten
125 g Sonnenblumenkerne
1 Bund Radieschen (mit frischen Blättern)
500 g Kohlrabi (mit frischen Blättern)
1 Knoblauchzehe
125 g Gouda-Käse (z. B. Old Amsterdam)
150 ml Sonnenblumenöl
Salz
2 Eier (Gr. M)
25 g Butter oder Margarine
35 g Mehl
125 ml Milch
150 g Doppelrahm-Frischkäse
1 leicht gehäufter EL Speisestärke
200 g Pflücksalat-Wildkräuter-Mischung
Zubereitung
Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun rösten. Auf einem flachen Teller auskühlen lassen. Inzwischen Radieschen putzen, waschen und vierteln. Radieschenblätter (ca. 60 g) gründlich waschen, trocken schleudern und beiseitelegen.
Kohlrabi putzen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Kohlrabiblätter (ca. 100 g) gründlich waschen, trocken schleudern und beiseitelegen. Knoblauch schälen und fein hacken. Käse fein reiben.
In einem schmalen, hohen Gefäß Radieschenblätter, ca. die Hälfte der Kohlrabiblätter, Knoblauch, 75 g Käse, Sonnenblumenkerne, bis auf ca. 2 TL, und Öl mit dem Pürierstab zu einem feinen Pesto mixen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt beiseitestellen.
Für das Soufflé übrige Kohlrabiblätter fein hacken. Eier trennen. Fett in einem Topf erhitzen und das Mehl unter Rühren darin anschwitzen. Milch unter Rühren langsam zugießen und unter Rühren erhitzen, in eine Rührschüssel geben.
Zuerst Frischkäse, dann Eigelbe einzeln unter die Masse rühren. 50 g Käse und Kohlrabiblätter zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und abwechselnd mit Stärke locker unter die Käsemasse heben.
Ofenfeste Förmchen (z. B. Weckgläser ; 125 ml Inhalt) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Soufflé-Masse in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Salat putzen, waschen und zerzupfen. Mit Radieschen und Kohlrabi vermengen. Salat auf Tellern anrichten. Mit Pesto beträufeln und mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Käsesoufflé aus dem Ofen nehmen und dazureichen.
Übriges Pesto mit etwas Öl bedecken und in einem Glas mit Schraubverschluss kühl und dunkel aufbewahren.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 18 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate