Frech-vom-Blech-Kartoffeln mit Frühlingssalat

Frech-vom-Blech-Kartoffeln mit Frühlingssalat Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Erbsen, Babyspinat, Zuckerschoten, Brunnenkresse, frische Kräuter und neue Kartoffeln: Bei so viel jungem Gemüse sparen wir uns die Anti-Aging-Behandlung

Glutenfrei
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

250 g TK-Erbsen

800 g kleine neue Kartoffeln

200 g Zuckerschoten

Salz

Pfeffer

Zucker

Salz

2 EL Butter

250 g Stremellachs oder geräuchertes Forellenfilet

1 Salatgurke

100 g Brunnenkresse

50 g Babysalatmix

1 Bund Dill

150 g stichfeste saure Sahne

75 ml Milch

4-5 EL Zitronensaft

Zubereitung

1

Erbsen antauen lassen. Kartoffeln gründlich waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen Zuckerschoten putzen, waschen und in Streifen schneiden. Mit Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

2

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Back­papier auslegen. Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen. Auf das Backblech legen und mit einem Topfboden etwas flacher drücken. Butter in Flöckchen darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Fisch in den letzten ca. 3 Minuten auf dem Blech mit erwärmen.

3

Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden. Brunnenkresse und Salat verlesen, waschen und trocken schleudern.

4

Die Hälfte Brunnenkresse grob ­hacken. Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen abzupfen und fein schneiden. Gehackte Brunnenkresse und Hälfte Dill in ­einen hohen Rührbecher ­geben. Saure Sahne und Milch zufügen. Alles fein pürieren. Kräutersoße mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und 1⁄2–1 TL Zucker abschmecken.

5

Erbsen, Zuckerschoten, Gurke, restliche Brunnenkresse, Salat und Dill mit dem Kräuterdressing mischen. Fisch grob zerzupfen. Kartoffeln mit grobem Salz würzen. Alles anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 510 kcal
  • 27 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 49 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 5/2018