Frühstück im Schlaf: 6x Overnight Oats für Aufgeweckte
Wir betten Haferflocken und Helferlein abends in Gläschen, um sie im Kühlschrank schlummern zu lassen … Über Nacht verwandeln sich Nüsschen und Co. dann zu Overnight-Oats für Aufgeweckte!
Zutaten
Für "Lecker Schoki-Wecker": 1 Für Lecker Schoki-Wecker 1 Glas (à 500 ml Inhalt)
40 g Dinkelflocken (z. B. von Kölln)
100 ml Schokomilch
3 EL Bananenchips
75 g Himbeeren
Für "Karamell-Träumchen": 1 Für Karamell-Träumchen 1 Glas (à 500 ml Inhalt)
40 g kernige Haferflocken
120 ml Milch
1 EL Schokotropfen
2 EL grob gehackte Pecannüsse
1 EL Karamellaufstrich (z. B. von Bonne Maman)
Für "Griechische Erdbeergöttin": 1 Für Griechische Erdbeergöttin 1 Glas (à 500 ml Inhalt)
40 g kernige Haferflocken
3 EL griechischer Sahnejoghurt
100 ml Milch
ca. 75 g gewürfelte Erdbeeren
1 TL Honig
Für "Apfel-Zimt-Starter": 1 Für Apfel-Zimt-Starter 1 Glas (à 500 ml Inhalt)
40 g Dinkelflocken
3 EL getrocknete Cranberrys
3 EL Joghurt
80 ml Milch
2 EL Apfelmus
½ TL Zimt
Für "Good-Morning-Cherry": 1 Für Good-Morning-Cherry 1 Glas (à 500 ml Inhalt)
40 g Dinkelflocken
120 ml Kokosdrink
2 EL gehackte Mandeln
ca. 50 g TK-Kirschen
1 EL Agavendicksaft
Für "Aprikosen-Crunchy": 1 Für Aprikosen-Crunchy 1 Glas (à 500 ml Inhalt)
40 g kernige Haferflocken
120 ml Mandeldrink
2 EL grob gehackte Haselnüsse
2 EL gewürfelte Aprikosen
1 EL Ahornsirup
Zubereitung
Für "Lecker Schoki-Wecker"
Himbeere küsst Banane im Schokibett – was für ein herrlicher Morgen! Für die Variante "Lecker Schoki-Wecker" erst Dinkelflocken, dann Schokomilch, Bananenchips und zum Schluss die Himbeeren in ein Glas mit 500 ml Inhalt schichten.
Für "Karamell-Träumchen"
Wenn man sich bei jedem Bissen fragt, ob man überhaupt schon wach ist … Für die Variante "Karamell-Träumchen" erst Haferflocken, dann Milch, Schokotropfen, grob gehackte Pekannüsse und den Karamellaufstrich in ein Glas mit 500 ml Inhalt schichten.
Für "Griechische Erdbeergöttin"
Lust auf ne extracremige Portion Frühstück? Dann sind Sie hier goldrichtig! Für die Variante "Griechische Erdbeergöttin" erst Haferflocken, dann griechischer Sahnejoghurt, Milch, gewürfelte Erdbeeren und zum Schluss den Honig in ein Glas mit 500 ml Inhalt schichten.
Für "Apfel-Zimt-Starter"
Macht bereits morgens eine gute Figur und jedem Dessert das Rampenlicht streitig! Für die Variante "Apfel-Zimt-Starter" erst Dinkelflocken, dann Cranberrys, Joghurt, Milch und Apfelmus in ein Glas mit 500 ml Inhalt schichten. Zum Schluss mit dem Zimt bestäuben.
Für "Good-Morning-Cherry"
Na, Hübsche, auch schon wach? Diese Schönheit hat ganz schön was auf der Kirsche! Für die Variante "Good-Morning-Cherry" erst Dinkelflocken, dann Kokosdrink, gehackte Mandeln und Kirschen in ein Glas mit 500 ml Inhalt schichten. Anschließend den Agavendicksaft darübergeben.
Für "Aprikosen-Crunchy"
Wir haben mal ein wenig Sommer ins Glas gepackt und wünschen fröhliches Knuspern! Für die Variante "Aprikosen-Crunchy" erst Haferflocken, Mandeldrink, grob gehackte Haselnüsse und gewürfelte Aprikosen in ein Glas mit 500 ml Inhalt schichten. Zum Schluss etwas Ahornsirup darübergeben.
Frühstück im Schlaf
Mehr Zeit am morgen? Unsere Rezepturen lassen sich natürlich auch super morgens zubereiten. Dafür einfach die doppelte Menge der gewünschten Flüssigkeit in einem Topf erwärmen, Flocken hinzugeben, aufkochen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Mit den übrigen Zutaten anrichten und servieren.
Frühstück auf Vorrat? Fix die doppelte Menge anrühren und auch noch übermorgen genießen.
Gern vegan? Tierfreie Alternative gefällig? Milch und Joghurt einfach durch Kokos-, Mandel- oder Hafermilch bzw. Soja-Joghurt ersetzen.
Pi mal Daumen: 40 g Haferflocken entsprechen übrigens ca. 4 EL. Und wenn grad kein Messbecher zur Hand ist, genügt es, die Haferflocken etwa einen Fingerbreit mit Flüssigkeit zu bedecken.
Und sonst noch … Bei allen Joghurt-Oats Varianten unbedingt Milch, Joghurt und Flocken vor dem Kühlen miteinander verrühren. Nüsse und Trockenobst kann man nach Wunsch immer wieder variieren. Zitrusfrüchte am besten erst morgens kurz vor dem Verzehr als Topping dazugeben, da sie sonst Milch und Joghurt gerinnen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 1 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate