Gebackene Entenbrust auf Rotkohl mit Orangensoße
Zutaten
3 Entenbrüste (á ca. 180 g)
2 EL Öl
1 Kopf Rotkohl (ca. 700 g)
500 g Hokkaido-Kürbis
3 EL Ahornsirup
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
200 ml Orangensaft
200 ml Gemüsebrühe
Chayennepfeffer
1 TL Zucker
1 EL Speisestärke
50 g Mandeln
2-3 Thymianzweige zum Garnieren
Zubereitung
Entenbrüste mit einem Küchenpapier trocken tupfen und die Haut mit einem scharfen Messer fein einritzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Entenbrüste darin erst auf der Hautseite, dann auf der Fleischseite 2–3 Minuten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und ruhen lassen. Pfanne beiseite stellen.
Rotkohl waschen und trocken tupfen. Rotkohl in Spalten schneiden. Kürbis waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden. Vorbereitete Zutaten in einer ofenfesten Form verteilen, Ahornsirup darüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten garen.
Gemüse aus dem Ofen nehmen, Fleisch darauf verteilen und bei gleicher Ofentemperatur weitere ca. 15 Minuten garen. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Pfanne wieder auf die Herdplatte stellen und erhitzen, Zwiebeln darin ca. 1 Minute anbraten, Orangensaft und Brühe angießen, mit Salz, Chayennepfeffer und Zucker würzen und ca. 4 Minuten leicht köcheln lassen.
Speisestärke und 2 EL kaltes Wasser verrühren und in die kochende Flüssigkeit rühren. Mandeln hacken und ebenfalls unterrühren. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Mit der Soße beträufeln und anrichten.Mit Thymianzweigen garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 555 kcal
- 33 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate