Gebackener Camembert mit Cranberrychutney

Gebackener Camembert mit Cranberrychutney Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Eine Käsestulle als Vorspeise klingt fad? Nicht wenn Speck, Nüsse und Fruchtsoße zum appetitlichen Stilleben darauf drapiert werden.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g frische Cranberrys (ersatzweise tiefgekühlt)

1 rote Zwiebel

3 EL Rapsöl

4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 48 g)

ca. 2 TL flüssigen Honig

180 ml Apfelsaft

1 TL Speisestärke

Salz

Pfeffer

4 Scheibe/n Bauernbrot

40 g Pecannusskerne

4 kleine Camemberts (à ca. 100 g)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Chutney frische Cranberrys waschen und kurz abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Frische (oder gefrorene) Cranberrys mit 1 EL Honig zugeben. 150 ml Apfelsaft angießen, aufkochen und so lange köcheln, bis die Cranberrys leicht aufplatzen. Stärke mit restlichem Saft glatt rühren und in die kochenden Cranberrys geben. Unter Rühren ca. 2 Minuten köcheln. Chutney mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken, abkühlen lassen.

2

2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Speck darin unter Wenden ca. 3 Minuten knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nüsse im verbliebenen Bratfett ca. 2 Minuten rösten, 1 TL Honig unterrühren und leicht karamellisieren. Auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen.

3

Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Brotscheiben toasten und quer halbieren. Camemberts auf die halbierten Brotscheiben verteilen. Auf das Blech setzen. Im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen, mit Chutney und Nüssen auf Tellern anrichten, Speck in Stücke brechen und darauf verteilen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 860 kcal
  • 26 g Eiweiß
  • 62 g Fett
  • 47 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Bit Projects
Aus LECKER-Sonderheft 5/2016