Gebackenes Bauernfrühstück
Kleine Kartoffel-Ei-Küchlein, geschmückt mit Radieschen, Gewürzgurken und Roastbeef – so ein Backpapier-Nest finden wir gern auf unseren Tellern.
Zutaten
600 g kleine festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
4 Eier (z.B. ausgepustet)
150 g Gewürzgurken
ca. 3 - 3 EL Gurkenwasser (Glas)
5 Radieschen
½ kleiner Frisée-Salat
2 Stiele Dill
2 EL Olivenöl
1 EL Mayonnaise
100 g Vollmilchjoghurt
100 g Roastbeef-Aufschnitt
Zubereitung
Die Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Kartoffeln abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Eier verquirlen, salzen und pfeffern.
Backpapier in 8 Quadrate (ca. 15 cm lang) schneiden und in die Mulden eines Muffinblechs drücken. Kartoffelscheiben in die Mulden verteilen. Eiermasse gleichmäßig darübergießen. Mit etwas Cayennepfeffer bestäuben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.
Für das Topping inzwischen Gurken in Würfel schneiden. Radieschen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Frisée-Salat klein zupfen, waschen und gut abtropfen. Dill fein schneiden. Dill, Öl, Salz sowie Pfeffer mischen und mit Gurken, Radieschen und Salat vorsichtig vermengen.
Für die Creme Mayonnaise mit Joghurt und Gurkenwasser verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bauernfrühstück-Muffins nach Belieben mit Salat-Topping, Roastbeefaufschnitt und Mayo-Creme anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 310 kcal
- 18 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate