Geeister Cappuccino

Geeister Cappuccino Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Käffchen gefällig? Bei diesem Dessert werden alle am Tisch große Augen machen, denn hinter der Cappuccino-Fassade verbirgt sich ein cremiges Eis mit Sahne-Haube!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Wartezeit:
    210 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

100 g Zartbitterschokolade

20 g Butter

50 g Schlagsahne

100 g Schlagsahne

4-5 TL lösliches Kaffeepulver

2 sehr frische Eiweiß (Gr. M)

30 g Puderzucker

30 g Puderzucker

Zubereitung

1

1 Rippe Schokolade (ca. 15 g) mit einem Sparschäler in Späne hobeln und beiseitestellen. Übrige Schokolade klein brechen. Zusammen mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen. 50 g Sahne leicht erwärmen, Kaffeepulver darin auflösen und unter die geschmolzene Schokolade rühren. Lauwarm abkühlen lassen.

2

Eiweiß mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen, dabei 30 g Puderzucker zufügen. Eischnee in 2 Portionen vorsichtig unter die geschmolzene Schokolade heben. Die Schokoladenmasse in vier Gläser (à ca. 250 ml Inhalt) verteilen. Mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, einfrieren.

3

Schoko-Kaffee-Eis vor dem Servieren ca. 5 Minuten antauen lassen. 100 g Sahne halbsteif schlagen und dabei 30 g Puder­zucker zufügen. Sahne auf das Eis in den Gläsern verteilen und mit den Schoko­ladenspänen bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 360 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 28 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 5/2016