Gefüllte Avocado
„Wäre ich Vegetarier, wundervolle Avocados würden öfter auf den Teller kommen. Besonders mit Tomaten kombiniert, sind sie fantastisch“ – Alexander Kumptner
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
½ rote Chilischote
60 g Zucchini
4 EL Olivenöl
2-3 EL Tomatenmark
100 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
2 Avocados
½ Bund Basilikum
1 Spritzer heller Balsamico-Essig
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Paprika und Chili längs halbieren, entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zucchini waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne 3 EL Öl erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Knoblauch und Chili kurz mitschwitzen. Paprika zugeben und bei starker Hitze anbraten. Dann die Zucchini untermischen und kurz mitbraten. Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz anrösten. Brühe angießen und alles ca. 3 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Avocados halbieren und jeweils den Kern entfernen. Die Avocadohälften schälen und das Fruchtfleisch mit Salz würzen. In einer beschichteten Pfanne restliches Öl erhitzen und die Avocados darin von jeder Seite braun anbraten.
Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Basilikum, Essig und Zitronenschale unter das Paprikagemüse mischen. Gemüse in die Avocadohälften geben und diese sofort servieren.
TIPP: Tomatenmark schmeckt etwas kantig und säuerlich. Erst beim Rösten entfaltet es sein sanftes, süßliches Aroma. Aber bitte nicht zu stark rösten, sonst wird es bitter.
Nährwerte
Pro Portion
- 230 kcal
- 3 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate