Gefüllte Hähnchenbrust
Zutaten
150 g geräucherter, durchwachsener Speck
500 g Baby-Spinat
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
5 EL Öl
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 kg Kartoffeln
4 Hähnchenfilets (à 150–200 g)
100 g eingelegte getrocknete Tomaten in Öl
2 EL Kapern
200 ml Milch
50 g Butter
Zubereitung
Speck in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen. Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen.
Knoblauch und Zwiebel darin andünsten. Spinat, bis auf etwas zum Garnieren, dazugeben und zusammenfallen lassen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und ausdrücken. Speck dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Fleisch waschen, trocken tupfen und jeweils eine Tasche hineinschneiden. Taschen mit Spinat füllen, mit Holzspießen zustecken.
Filets mit Salz und Pfeffer würzen. 3 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Filets darin von beiden Seiten anbraten. Dann im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten zu Ende garen.
Tomaten und Kapern gut abtropfen lassen. Tomaten in Stücke schneiden. Milch und Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen, fein stampfen und mit der Milch vermengen.
Tomaten und Kapern unterheben. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Kartoffelstampf und Fleisch auf Tellern anrichten. Mit restlichem Spinat garnieren und mit Chili bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 46 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate