Hähnchen in Kokos-Limetten-Soße
Wenn schlechtes Wetter dir die Stimmung verregnet, wirkt unser zartes Hähnchen in Kokos-Limetten-Soße Wunder: Es steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch und schmeckt wahrlich nach Sonnenschein.
Doch zunächst einmal geht es an die Zubereitung - und die ist denkbar einfach. Für ordentlich Geschmack wird die Hähnchenbrust angebraten, damit sich feine Röstaromen bilden, die später die Soße so unwiderstehlich machen. Hauptgeschmacksgeber sind aber Limetten, die in Form von Saft und Abrieb für Frische sorgen. Die Menge an Saft kannst du deiner Laune anpassen - je mehr, desto lustiger!
Vor allem als schnelles Abendessen im stressigen Arbeits- oder Familienalltag ist dieses Rezept eine echte Bereicherung, da es so fix und einfach zubereitet ist.
Zutaten
4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 125 g)
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 rote Zwiebel
2 Bio-Limetten
200 ml Hühnerbrühe
200 ml Kokosmilch
Zucker
1 EL Speisestärke
1 Stiel glatte Petersilie
Chiliflocken
Zubereitung
Hähnchenfilet trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchenbrust von beiden Seiten anbraten, dabei mit Salz würzen, herausnehmen und zur Seite stellen.
Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Im verbliebenen Bratfett glasig braten. Mit Hühnerbrühe und Kokosmilch ablöschen. Die Schale einer Limette fein abreiben, diese auspressen und 2 EL Limettensaft zur Soße geben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken, die Hälfte des Limettenabriebs hinzufügen.
Soße aufkochen. Stärke mit wenig kaltem Wasser anrühren, hinzugeben und erneut aufkochen. Hähnchenbrust in die Soße geben und für ca. 12 Minuten kochen lassen, bis das Fleisch gar ist. Nach der Hälfte der Kochzeit Filets wenden.
In der Zwischenzeit restliche Limette in Scheiben schneiden. Petersilienblätter waschen, trocken schütteln, fein hacken und zusammen mit einigen Chiliflocken und restlichem Limettenabrieb über die Pfanne geben. Mit Limettenscheiben garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 382 kcal
- 36 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: So serviere ich das Hähnchen in Kokos-Limetten-Soße
Bei diesem schnellen Fleischgericht machen ich es mir einfach und stelle die gesamte Pfanne auf den Tisch. So können sich alle nach Herzenslust von der Limettensoße nehmen. Dazu gibt's gekochten Basmatireis oder Baguette. Gemüse darf bei mir zu einer warmen Mahlzeit nie fehlen, deshalb serviere ich gern gedämpften Brokkoli zum Hähnchen.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!