Gefüllte Zucchini mit Feta in Tomatensoße
Zucchini sind in der Küche vielfältig verwendbar. Vor allem gefüllt ist das Sommergemüse sehr beliebt. Unser Favorit sind gefüllte Zucchini mit Feta. Dafür wird das Fruchtfleisch, das beim Aushöhlen anfällt, mit dem würzigen Käse und Sojacreme gemischt. Anschließend würzen und fertig ist die vegetarische Füllung. Wer keine Sojacreme verwenden möchte, greift einfach zu Sahne.
Zutaten
4 Zucchini (ca. 1200 g)
350 g Feta
250 ml Sojacreme zum Kochen
Kurkuma
Curry
Salz
Pfeffer
Zimt
Zucker
7 Stiele Oregano
500 g passierte Tomaten
3 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Zucchini putzen, waschen und längs halbieren. Mit einem Teelöffel entkernen. 3⁄4 des Inneren in eine Schüssel geben. Hälfte Feta hineinbröckeln und Hälfte Sojacreme zugießen.
Mit 1⁄2 TL Kurkuma, 1⁄2–1 TL Curry, Salz und Pfeffer würzen. Mit einem Stabmixer fein pürieren.
Oreganostiele waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und die Hälfte fein hacken. Die Tomaten, Rest Sojacreme, gehackten Oregano, 1⁄2 TL Zimt, Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker verrühren. In eine flache ofenfeste Form geben. Zucchini in die Soße setzen.
Die pürierte Zucchini-Feta-Mischung in die ausgehöhlten Zucchini verteilen. Restlichen Feta zerbröckeln und darüberstreuen. Im heißen Backofen 30–40 Minuten backen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zucchini herausnehmen. Mit Petersilie und Oregano bestreuen. Dazu: Bulgur.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 22 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate