Gemüsekuchen mit Pinienkernen
Zutaten
150 Weizenmehl
1 Prise Salz
15 g Hefe
100 ml Milch
35 g Butter oder Margarine
1 Kohlrabi
300 g Möhren
200 g Zuckerschoten
1 Bund Lauchzwiebeln
Salz
4 Eier (Gr. M)
¼ l Milch
weißer Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 Bund Petersilie
1 EL Pinienkerne
frischer Kerbel
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Hefe darüberbröckeln. Milch und Fett erwärmen, zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Für die Füllung Kohlrabi und Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Zuckerschoten putzen und waschen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in 4 cm lange Stücke schneiden.
Kohlrabi und Möhren in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren und abtropfen lassen. Eier und Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Petersilie waschen, trocken tupfen, hacken und unter die Eiermilch mischen.
Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kräftig durchkneten. Zu einem Kreis von ca. 30 cm Ø ausrollen. In eine gefettete Auflaufform (26 cm Ø) legen. Teig am Formrand hoch drücken und zugedeckt weitere 10 Minuten gehen lassen.
Gemüse auf den Teig schichten. Eiermilch über das Gemüse gießen, Pinienkerne darüberstreuen. Gemüsekuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) etwa 45 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen.
Nach Belieben mit frischem Kerbel garniert servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal