Geschichtete Blätterteig-Schnitten mit Vanillepudding
Zutaten
½ Vanilleschote
250 ml Milch
2 Eigelbe (Gr. M)
50 g Zucker
20 g Speisestärke
1 Packung (270 g) Butter-Blätterteig (42 x 24 cm; Kühlregal)
ca. 25 g Puderzucker
Zubereitung
Vanilleschote längs halbieren und Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Milch, Vanillemark und -schote in einem Topf aufkochen. Eigelbe und Zucker hellcremig verrühren. Stärke unter die Zucker-Ei-Masse rühren.
Unter Rühren einen Teil der Vanillemilch zugießen, dann zurück zur übrigen Milch gießen.
Creme unter Rühren langsam aufkochen. Creme in eine Schüssel füllen und die Oberfläche direkt mit Folie bedecken. Creme ca. 45 Minuten kalt stellen. Blätterteig 5–10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.
Blätterteig entrollen und mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. Teig mit einem weiteren Stück Backpapier belegen und mit einem zweiten Backblech beschweren, damit der Teig nicht zu sehr aufgeht.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten goldbraun backen.
Oberes Backblech entfernen und Teig mit Puderzucker bestäuben. Unter dem heißen Backofengrill karamellisieren. Teigplatte längs halbieren und quer in 30 gleichgroße Rechtecke (ca. 2,8 x 12 cm) schneiden.
Vanillepudding glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Spritztülle füllen. Creme in Tuffs auf 20 Rechtecke verteilen. Je 2 Teigplatten mit Creme übereinandersetzen und mit einer 3 Platte (ohne Pudding) abschließen.
Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 180 kcal
- 3 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate