Mohnkuchen mit Vanillepudding-Topping
Zutaten
250 g Mohnsaat
150 g Haselnusskerne ohne Haut
6 Eier (Gr. M)
275 g Zucker
1 EL Zucker
150 g gemahlene Mandeln
35 g Speisestärke
2 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Packung Soßenpulver "Vanille-Geschmack" oder ersatzweise 1/2 Packung Puddingpulver "Vanille-Geschmack" ( zum Kochen)
250 ml Milch
1 Mango
300 g Schlagsahne
Zubereitung
Mohn in eine Schüssel geben und mit 300 ml kochendem Wasser übergießen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Mohn in ein Sieb gießen, gründlich abtropfen lassen und im Universalmixer zerkleinern (dadurch wird der Mohn etwas homogener).
Haselnüsse grob hacken. Eier trennen. Eigelbe und 275 g Zucker 3–4 Minuten cremig rühren. Mohn, Haselnüsse, Mandeln, Stärke und Zitronensaft untermischen. Eiweiß und Salz in einer großen Schüssel steif schlagen und in 2–3 Portionen unter die Mohnmasse heben.
Teig in eine gefettete Springform (26 cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 40–45 Minuten backen. Herausnehmen und mindestens ca. 2 Stunden abkühlen lassen.
Soßenpulver mit 1 EL Zucker mischen und mit mindestens 6 EL von 250 ml Milch glatt rühren. Restliche Milch aufkochen, vom Herd nehmen und angerührtes Soßenpulver mit einem Schneebesen einrühren. Soße unter Rühren ca. 1 Minute kochen lassen.
Soße vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Mango vom Stein schneiden und Fruchtfleisch schälen. 1/2 Hälfte der Mango in kleine Würfel schneiden, restliche Mango grob würfeln. Vanillesoße und grobe Mangowürfel in einen hohen Rührbecher geben und pürieren.
Sahne steif schlagen und mit einem Löffel locker auf dem Kuchen verteilen. Mango-Vanillesoße darauf verteilen und Mangowürfel darübergeben.
Nährwerte
Pro Stück
- 440 kcal
- 12 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate