Geschmortes Kaninchen mit Rosenkohl, Äpfeln und Zwiebeln
Zutaten
1,6 kg (1 ganzes) zerlegtes, küchenfertiges Kaninchen
1 Tüte Gurken+Marinier Gewürz
½ l Buttermilch
750 g Rosenkohl
Salz
250 g Zwiebeln
30 g Butterschmalz
schwarzer Pfeffer
1 TL getrockneter Thymian
½ l klare Brühe (instant)
2 mittelgroße, säuerliche Äpfel (z. B. roter Boskop)
½ Glas (370 ml) Wild-Preiselbeeren
Zubereitung
Kaninchenteile waschen und trocken tupfen. 1/8 Liter Wasser und die Gewürzmischung aufkochen. Abkühlen lassen und mit der Buttermilch verrühren. Über das Kaninchen gießen und zugedeckt 24 Stunden darin marinieren.
Zwischendurch wenden. Rosenkohl putzen, waschen und in kochendem Salzwasser fünf Minuten vorgaren. Mit einer Schaumkelle herausheben. Kaninchen aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Kaninchenteile darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Zwiebeln zufügen, kurz anbraten und mit Brühe ablöschen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) eine Stunde schmoren.
Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Viertel in Stücke schneiden. Nach der Hälfte der Garzeit Rosenkohl und Äpfel zum Kaninchen geben und mitschmoren. Preiselbeeren auf einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Geschmortes Kaninchen mit Salz, Pfeffer und Preiselbeersaft abschmecken. Mit Preiselbeeren bestreuen und nach Belieben mit frischen Kräutern garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 970 kcal
- 96 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate