Getrocknete Apfelringe - so geht's

Als leichter Snack zwischendurch oder als hübsche Deko auf Kuchen und Desserts: Getrocknete Apfelringe sind vielseitig einsetzbar und ganz leicht im Ofen zuzubereiten. So geht's Schritt für Schritt!

Getrocknete Apfelringe
Getrocknete Apfelringe einfach selber machen und gut verschlossen aufbewahren Foto: Ezio Gutzemberg / Alamy Stock Foto
Auf Pinterest merken

Für die Herstellung getrockneter Apfelringe werden die Apfelscheiben in einem Sud aus Zucker, Wasser und Zitronensaft gebadet und anschließend im Backofen getrocknet. Beim Abkühlen werden die Äpfel dann knusprig. Hier erfährst du alles Schritt für Schritt.

Zutaten für ca. 18 Apfelringe:

Getrocknete Apfelringe - Schritt 1:

Das Apfelgehäuse entfernen
Im ersten Schritt die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen

Du kannst nach Geschmack entscheiden, ob du getrocknete Apfelringe eher bissfest mit Schale, oder  weich und ohne Schale genießen möchtest.

Wichtig ist, dass du zunächst das Gehäuse entfernst. Das geht am besten mit einem Apfelentkerner. Dieser bohrt praktischerweise auch gleich das Loch in den Apfel, sodass du ihn im Anschluss nur noch in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden musst. 

Getrocknete Apfelringe - Schritt 2:

Zucker in einen Topf mit Wasser geben
Das Wasser für die Apfelringe sollte gezuckert sein

Damit die fertigen Apfelringe später auch schön weich und süß sind, gehen sie kurz baden: Dafür einfach den Zucker und den Zitronensaft in einem Topf mit 500 ml Wasser aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat.

Die Apfelringe in das Wasser geben und ungefähr 3-5 Minuten köcheln lassen. Im Anschluss mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser nehmen und kurz auf einem Stück Haushaltspapier kurz abtropfen lassen.

Getrocknete Apfelringe - Schritt 3:

Die Apfelringe nebeneinander auf 2-3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 75 °C) ca. 2 Stunden Äpfel trocknen.

Beim Trocknen ohne Umluft die Bleche nach ca. 1 Stunde in der Höhe wechseln, damit sie gleichmäßig trocknen und nicht anbrennen. Für eine besondere Note, etwas Zimt über die fast fertig gebackenen Äpfel geben. 

Tipp: Mit einem Dörrautomaten gelingt das trocknen noch schneller und besser

Getrocknete Apfelringe - Schritt 4:

Apfelringe auskühlen lassen
Die heißen Apfelringe auf einem Teller auskühlen lassen - oder noch warm genießen

Die Apfelringe aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter  auskühlen lassen. Dabei werden die Äpfelringe wieder etwas fester.

Tipp zur Haltbarkeit: Luftdicht und trocken aubewahrt kannst du getrocknete Apfelringe bis zu einem Monat  genießen.

Apfelringe als gesunder Snack

Wer möchte, kann die getrockneten Apfelringe als gesunden Snack für Zwischendurch genießen.

So werden Apfelringe wieder kross

Sollten die Scheiben zu weich werden, einfach nochmals ca. 30 Minuten im Ofen trocknen - et voilá, die Apfelringe sind knuspriger denn je.

Video-Tipp

Video Platzhalter